Transfer of share
Schließlich kann ein Mitglied seine Anteile auf ein anderes Mitglied übertragen wollen.
Um dies zu tun:
- Geh in das Untermenü <Antrag<"Transaktionsanforderung".
- Erstellen Sie eine neue Transaktion.
- Wählen Sie die Transaktionsart "Übertragung".
- Wählen Sie den Kooperator, der seine Anteile überträgt, und den Kooperator, der die Anteile erhält (im Feld "Übertragen an").
Wenn die Person, die die Anteile erhält, noch kein Mitglied ist, muss das Feld "Empfänger ist kein Mitglied" angekreuzt werden. Es werden weitere Felder zur Eingabe des neuen Mitglieds angezeigt.
- Speichern und "Senden" Sie die Transaktionsanfrage.
Sie muss dann genehmigt und anschließend ausgeführt werden. Es ist möglich, einen Prozess einzurichten, bei dem Personen unterschiedliche Rechte für die Freigabe und dann für die Ausführung haben. Zum Beispiel genehmigt ein Mitarbeiter den Antrag und ein Vorstandsmitglied kann den Antrag ausführen.
- Bei der Ausführung der Antrag werden vom System verschiedene Operationen durchgeführt.
Die Anteile werden dem "abgebenden" Kooperator entzogen. Wenn das Mitglied keine Anteile mehr hat, ist er/sie kein effektives Mitglied mehr und die Anteile werden dem "aufnehmenden" Mitglied zugerechnet. Es erfolgt eine Eintragung im Anteilsregister auf den Namen des schenkenden Mitglieds mit der Art "Übertragung".
Ein Beteiligunsantrag wird ebenfalls automatisch vom System erstellt. Dieser Antrag ist nicht freizugeben, sondern zu stornieren (normalerweise werden die Anteile direkt übertragen). Das System erstellt es automatisch, aber es ist dabei nicht wirklich interessant (es ist ein Verbesserungsbedarf, der bekannt ist).
Außerdem wird normalerweise keine Kapitalfreigabeanforderung gestellt, da eine Übertragung zwischen Genossen keine buchhalterischen Vorgänge für die Genossenschaft zur Folge hat. (mit Buchhaltung klären?)
Der abgebende Mitglieder erhält eine E-Mail mit seinem Mitgliederzertifikat, in der die tatsächliche Anzahl seiner Anteile angegeben ist, und der empfangende Kooperator erhält eine E-Mail mit seinem Mitgliederzertifikat, in der die tatsächliche Anzahl seiner Anteile angegeben ist.